
Torbjørn Røed (Yoeleo Test Team p/b 4Mind) gewinnt Etappe 1 der Tour of the Gila 2022 (Bildnachweis: Snowy Mountain Photography)
Parra und Dal-Cin komplettieren das Podium beim Mogollon Road Race
Torbjørn Røed (Yoeleo Test Team p/b 4Mind) gewann die Bergankunft des Mogollon Road Race presented by Grant County und übernahm das erste Leadertrikot nach der ersten Etappe der Tour of the Gila. Heiner Parra (Canel's-ZeroUno) folgte auf Platz zwei und Matteo Dal-Cin (Toronto Hustle) sicherte sich den dritten Platz.
Parra und Dal-Cin waren die ersten Fahrer, die 2 km vor dem Ziel das Tempo anzogen und sich von einer kleinen Spitzengruppe absetzten, in der auch die größeren US-Teams CS Velo und Project Echelon vertreten waren. Røed stürmte dann auf den letzten 500 Metern nach vorne, um den Sieg zu erringen.
"Meine Taktik war es, einfach nur dabei zu sein und so viel Energie wie möglich zu sparen. Ich hatte einige gute Teamkollegen, die mir geholfen haben, gegen Ende des Rennens aufzuschließen. Ich habe mich zurückgehalten und den anderen ihren Spaß gegönnt", sagte der 25-jährige Norweger über seinen Solosieg. "Ungefähr 1,3 Kilometer vor dem Ziel versuchten zwei Jungs, die Straße hinaufzufahren, und ich folgte ihnen, und direkt am steilsten Teil fuhr ich etwas härter. Ich habe sie abgehängt und das Rennen bis zum Ende durchgezogen."
Der erste Tag des fünftägigen Etappenrennens begann im Gough Park in Silver City und führte über 151,1 Kilometer (93,9 Meilen). Den Höhepunkt bildete der 6,1 Kilometer (3,8 Meilen) lange Anstieg zum Mogollon Climb, der Steigungen im zweistelligen Bereich und bis zu 19 Prozent aufweist.

Ergebnisse powered by FirstCycling
Dieser Artikel wurde auf cyclingnews.com neu veröffentlicht und von Jackie Tyson verfasst.
https://www.cyclingnews.com/races/tour-of-the-gila-2022/stage-1-men/results/